Willkommen auf der Seite des Pfarrei-Rektorates Fischenthal, welches zur Kirchgemeinde Bauma gehört.
Zum Pfarrei-Rektorat Fischenthal gehören die drei Dörfer Gibswil, Fischenthal und Steg. Fragt man in Gibswil nach der katholischen Kirche, wird man wohl nur ein Achselzucken als Antwort bekommen. Kaum jemand kennt sie, sie ist zu weit weg.
Sie befindet sich im Dorf Fischenthal, genau an der Tösstalstrasse 156, im untern Schmittenbach, kurz vor der Bahnunterführung, also nicht mehr ganz in Fischenthal, aber noch nicht in Steg, ca. 5 km von Gibswil entfernt. Zudem ist die Kirche von aussen nur mit Mühe als solche erkennbar. Auf die traditionellen sakralen Symbole - ein weithin sichtbarer Kirchturm mit einem wuchtigen Kreuz, ein mächtiges Geläut, ein grosser Vorplatz und ein stattliches Kirchenschiff - wurde verzichtet. So kann es vorkommen, dass man offenen Auges daran vorbeifährt. Parkplätze stehen neben der Kirche zur Verfügung.
Die Kirche liegt zwischen den Bahnstationen Steg und Fischenthal. Für den Fussweg benötigt man von beiden Stationen etwa 20 Minuten. Ab 20.00 Uhr hält der Bus zwischen Rüti ZH und Bauma genau vor der Kirche an der Haltestelle «Schmittenbach».
Fahrplan
Die Kirche bietet rund 200 Personen Platz und entspricht statisch und funktional - für die Entfaltung der Liturgie - in jeder Weise den liturgischen Anforderungen des II. Vatikanums. Durch die Räume in der Unterkirche ist sie für den Religionsunterricht und kirchliche Zusammenkünfte bestens ausgerüstet. Sie ist - wie die erste, vorreformatorische Kirche - dem hl. Gallus geweiht. An der Kirchenfront, nahe dem Eingang, meldet eine für alle weithin sichtbare Tafel: Römisch-katholische Kirche St. Gallus.

Sonntag - 20.09.2026 - 17:00
Bettag – Konzertvesper mit Jodelchörli Sonntag, 20. September, 17.00
Wir haben die grosse Freude, dieses Jahr etwas ganz Neues feiern zu können! Eine Konzertvesper mit dem Jodelklub Scheidegg Wald in der kath. Kirche Bauma! Der Jodelklub wird Lieder singen und wir werden einige Texte zum Thema hören: Denk mal, dank mal, bet mal! Die Konzertvesper beginnt um 17.00 Uhr in der Kirche Bauma. Herzliche Einladung an alle!
Sonntag - 20.09.2026 - 9:30
Fahrdienst:
Herr Ch. Duvaud, Telefon: 052 386 10 76
anmelden Samstag von 10.00 bis 11.00 Uhr
Sonntag - 27.09.2026 - 11:00
Am Sonntag, 27. September 2026, begehen wir das Patrozinium unseres Kirchenpatrons. Um 11.00 Uhr feiern wir die hl. Messe, anschl. sind alle ganz herzlich zum Mittagessen im Pfarreizentrum eingeladen!