Gottesdienstliche Feiern

Im Gottesdienst kommen wir zusammen, um uns mit allen Facetten unseres persönlichen Lebens in Gottes Nähe zu stellen, um sein Wort aus den Schriften der Bibel zu hören, um ihm im Gebet und Gesang zu antworten. Gemeinsames Feiern weckt und vertieft den eigenen Glauben und lässt uns gestärkt wieder in den Alltag zurückgehen.
Wir feiern verschiedene Gottesdienste: Hl. Messe/Eucharistiefeier, Kinderfeier im Vorschulalter, Familien-Gottesdienste, Frauen- und Mütternmesse, ökumenische Gottesdienste (Ökumene), Trauergottesdienste, Andachten und andere Feiern.

Mitwirkung am Gottesdienst

Im Gottesdienst können und sollen alle Mitfeiernden aktiv mitmachen: Ob beim Singen, Hören oder Beten, als Ministrantin oder Ministrant, Organistin oder Organist, Lektorin oder Lektor, Kantorin oder Kantor, als Sängerin oder Sänger in einem unserer Kirchenchore (Vereine). Kommen Sie vorbei – feiern Sie mit!

Trauergottesdienste

Dreissigster

Ungefähr 30 Tage nach dem Tod kann in einem Gottesdienst des verstorbenen Menschen gedacht werden.

Jahresgedächtnis

Ungefähr zur Zeit des Todestages treffen sich die Angehörigen jährlich zu einem Gottesdienst. Für diesen Brauch gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: In jedem Jahr wird der Termin rechtzeitig mit dem Pfarramt abgesprochen (Hinweis im Pfarrblatt), oder es wird eine «Jahrzeit»-Stiftung für die Dauer von 25 Jahren abgeschlossen.